Zum Hauptinhalt springen

Freizeit & Betreuung

Freizeit

Neugierig bleiben!

Der Sozialtherapeutische Dienst des Hauses sorgt dafür, dass es ihnen nicht langweilig wird!
Unterschiedliche Angebote für Bewohner der einzelnen Wohngruppen bringen Abwechslung in den Alltag. Kultur, Bewegung, Hauswirtschaft, Gärtnern, Handwerk und viele weitere Interessensbereiche werden abgedeckt.

Für uns im Haus Tusculum bedeutet das: Wir respektieren jeden einzelnen Bewohner, indem wir seine Persönlichkeit und seine individuellen Fähigkeiten nicht aus dem Auge verlieren. Das geht los mit einer differenzierten Programmgestaltung und mündet in der Gewissheit, nicht alles besser zu wissen. 

Betreuung

Die kleinen Dinge sehen und genießen!

Nicht immer scheint die Sonne. Auch in schwierigen Zeiten finden unsere Bewohner ein offenes Ohr. Die Pflege- und Betreuungsmitarbeiter sind geschult, auch mit herausfordernden Situationen umzugehen. Im Mittelpunkt seht die vertrauensvolle Beziehung, die Veränderungen professionell und dennoch einfühlsam begleitet. Zuhörend weisen wir den Weg. In speziell auf das gelebte Leben und die altersbedingten Besonderheiten abgestimmte Einzelbetreuung erhält jeder Bewohner individuelle Ansprache und Wertschätzung und erfährt damit Freude und Lebensqualität.

Freude empfinden

Wir feiern die Feste, wie sie fallen und laden dazu gerne Künstler ein.

Aktiv bleiben

Ob Singkreis oder Gymnastikrunde, bei uns bleiben Sie aktiv!

Religion leben

In der Kapelle finden Gottesdienste und Andachten statt.