Qualität

Ht tuer quer

Bestnote und ein offenes Ohr.

Absolut maßgeblich für die Qualität unserer Arbeit ist für uns die vertrauensvolle und kontinuierliche Angehörigenarbeit. Oft genug sind Angehörige das Sprachrohr unserer Bewohner. Ein offenes Ohr und die Bereitschaft die Erfahrungen der Familie in den Pflegealltag zu integrieren, sind für uns im Tusculum wesentliche Elemente für eine effektive und humane Pflege.

Aktuell gibt es jede Menge Instrumente, um Qualität in Wohnresidenzen und Seniorenresidenzen zu messen. Ein Instrument ist die MDK-Prüfung, ein Pflege-TÜV nach einheitlichen Kriterien, die vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) überprüft werden. Pflegeeinrichtungen erhalten eine Gesamtnote sowie weitere Noten, die über die Qualität verschiedener Bereiche informieren sollen.

Haus Tusculum hat hier mit der Bestnote abgeschnitten.